Vor den Osterferien haben wir im MNU Kurs Klasse 9 und den beiden internationalen Vorbereitungsklassen die neuen Anzuchtkästen ausprobiert. Gekauft wurden die Kästen, die Anzuchterde und die Sämerreien von einem Teil des bei der trashbuster Aktion gewonnenen Geldes.

Nachdem wir die Samen ausgesät hatten, konnten sie während der Ferien in den Anzuchtkästen ohne zusätzliches Gießen zu kleinen Pflänzchen heranwachsen. Das hat wirklich gut funktioniert! Wenige Wochen nach den Ferien haben Schüler:innen der internationalen Vorbereitungsklasse die kleinen Pflänzchen vorsichtige umgetopft. Diese selbst gezogenen (Gemüse-)Pflänzchen wurden dann auf dem Elternsprechtag gegen eine Spende verkauft. Wir hatten Tomaten, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen und eine Mischung essbarer Blüten im Angebot.

Mit den Einnahmen von über 130 Euro werden wir passend zum aktuellen Unterrichtsthema „Ernährung in Zukunft“ gemeinsam klimafreundlich kochen und frühstücken sowie weitere Klein-Projekte planen und finanzieren.

Und vielleicht erweitern wir im kommenden Frühjahr unser Sortiment…🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱

Ein herzliches Dankeschön geht an alle pflanzeninteressierten Spenderïnnen aus der Elternschaft, dem Kollegium und dem Sekretariat sowie den drei beteiligten Kursen.

Ein besonderer Dank gilt den freundlichen „Blumenhändlerïnnen“: Christoph, Theda, Mike, Raphael, Till und Anton S.