Neuigkeiten
Home » Neuigkeiten

Termine

30.04.-05.05.: Aufenthalt der Katalanen des Barcelona-Austauschs
15.05.: beweglicher Ferientag
19./20.05., 18.30: Schwarzlichttheater in der Aula (neu)
12.06.: Schulfest "Zeitreise"
17.06.: Klangstraße
19.06.: Abizeugnisse und Abiball
22.06.: Sportfest Sek I
23.06., 15 Uhr (Aula): Begrüßung der neuen Fünftklässler
26.06.: letzter Schultag (4. Std. Zeugnisausgabe)
29.06.-11.08.: Sommerferien 2015


Speiseplan April 2015

Zum Speiseplan: Bitte das Bild anklicken


„Ach, wie herrlich ist das Reisen …“

Unter diesem Thema stand die Aufführung der in den Kursen Tanz, Theater und Chor erarbeiteten Ergebnisse ...

Mausefallenrennen 2015

8er Religionskurs schreibt Briefe an Nobelpreisträgerin Malala

Das Schicksal von Malala hat uns im Unterricht sehr berührt und aufgewühlt. Malala hat sich in Pakistan als junges Mädchen für das Recht auf Schulbildung eingesetzt und ist dafür ...

Zum Artikel

Das Lyrikprojekt im Deutsch-Gk (Weigandt)



„Phänomania Erfahrungswelt“ – Die Klasse 6b schärft ihre Sinne im Museum in Essen

Gedenkstunde zum Pogrom 9.November 1938


Tagesexkursion Zeche Zollverein Essen mit den EF Erdkunde Kursen Reuter und Zindler

Q1-Austausch nach Barcelona – Dezember 2014

Der Sozialwissenschaften-Zusatzkurs lernt für's Leben

Am 27 Februar 2015 waren wir, der Sozialwissenschaften-Zusatzkurs der Q2 von Herrn Cremer, in der Hauptgeschäftsstelle Ratingen der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert. Dort hatten wir einen Termin mit ...weiterlesen

 

 

Alkoholpräventionsprojekt vor Weiberfastnacht im 5. Jahr

Hinweise zur Freigabe der Pavillons

Die Räume P09 bis P13 (Fachräume Religion und Philosophie) sind freigegeben und werden ab Montag, 19.01.2015 wieder benutzt. Auch die Räume P03 bis P06 können nach der abschließenden Bestätigung mit dem neuen Stundenplan ab Februar wieder bezogen werden.

In P01/P02 sowie im Heizraum von P07/P08 müssen Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Daher bleiben die entsprechenden Klassen weiterhin im Hauptgebäude.

Die Pflegschaften aller betroffenen Klassen haben eine entsprechende Information erhalten.

Theaterabend der Theater-AG der Mittelstufe ein voller Erfolg!

Viertklässlerinformationen für die Anmeldung zum Schuljahr 2015/16


Der neue Flyer -Stand 2014/15- mit schriftlichen Informationen für Eltern und Schüler der 4. Klassen ist verfügbar. Sie erhalten ihn in den Grundschulen und bei uns im Sekretariat. 

Es besteht auch die Möglichkeit, den Flyer als pdf-Datei herunterzuladen. Weiter ...

Für individuelle Beratungen hilft Ihnen unser Erprobungsstufenleiter, Herr Studiendirektor Erich Kochler. Sie können in unserem Sekretariat  
[ 0 21 02 - 550 47 00 ] einen Gesprächstermin vereinbaren.


Fair Future II

"Wer unsere heutige Welt hasst, die ihn doch hervorgebracht hat

und noch nährt, der ist undankbar. Wer sie zu erhalten hofft, so wie

sie heute ist, der ist ein Tor. Wie wird die Schule die jungen Menschen

anleiten, weder undankbar noch Toren zu sein?"

 - Zitat Carl Friedrich von Weizsäcker

Verantwortung und Engagement für das nachhaltige Leben sind somit Kernanliegen unserer Schule und die bundesweite UNESCO-Umweltbildungskampagne „Fair Future II – Der Ökologische Fußabdruck“ steht deswegen in besonderem Bezug zu unserem Namensgeber.
Dank der Unterstützung durch die Stadt Ratingen und der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen konnten unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt der Multivision e.V. teilnehmen. Wir haben diesen Projekttag im Unterricht vorbereitet und möchten die langfristige Auseinandersetzung mit dem Thema 'Faire Zukunft' gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern auch weiterhin in den Fokus rücken.

Kristin Floer

Weitere Informationen zum Projekt findet man auf www[dot]multivision[dot]info

Wahl der Vorsitzenden der Schulpflegschaft

Für das Schuljahr 2014/15 wurde Anke Adam als Vorsitzende unserer Schulpflegschaft gewählt.

Ständige Stellvertretungen sind Ulrike Meincke, Michael Weichert, Sandra Thubeauville. Herzlichen Glückwunsch!