Wir haben mitgemacht bei der „Trashbusters-Aktion“!

„Vom 16. September 2023, dem International Coastal Cleanup Day, bis zum 3. Oktober 2023 ruft die NAJU wieder alle Mülljäger*innen auf, mit einer Aktion ein Zeichen gegen Abfallberge und Ressourcenverschwendung und für eine plastikmüllfreie Zukunft zu setzen. In den Aktionswochen befreien Trashbusters die Umwelt von Abfall und machen mit kreativen Aktionen auf die Probleme der Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung aufmerksam. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag beim Schutz unserer Umwelt! Ein besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr wieder auf dem Thema Abfallvermeidung – denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. “ *

Wir haben an unserer Schule im Rahmen der „(Welt-)Gesundheitstage“ und der „Ratinger Tage der Nachhaltigkeit“ zur Beteiligung an der „trashbusters“ Aktion aufgerufen. Die internationale Vorbereitungsklasse, die Klasse 5d, die Klasse 7a und 9c, die Klasse 9b und einige Schüler:innen der 9b sogar ein zweites Mal, die Klasse 9c , sowie die Klasse 10 a haben sich mit einigen Freunden beteiligt und insgesamt 142,25 kg an Müll, Unrat und Zigarettenkippen gesammelt.
Auf und um das Schulgelände und den blauen See herum führte uns die Aktion zu etwas mehr „Weltgesundheit“, frischer Luft und sogar Spaß, denn alle Kinder, Jugendlichen und auch die Erwachsenen waren motiviert und mit Freude bei der Sache! Nach der Sammelaktion wurde der Müll entsorgt und die besonderen „Fundstücke“ wie z.B. 1,5 Fahrräder und Elektroschrott wurden an dafür vorgesehenen Sammelplätzen abgegeben, dies z.T. unter Beteiligung der Schulklassen. Insgesamt eine super Aktion.

Für den damit verbundenen Wettbewerb drücken wir allen 163 Beteiligten die Daumen!

Klb

Und hier noch zwei Eindrücke: Fill the Bottle und das Ergebnis der 7a.