Interdisziplinärer Austausch zwischen Naturwissenschaft und Kunst
Ein bemerkenswertes Zusammentreffen fand zwischen dem naturwissenschaftlichen Differenzierungskurs „Mensch, Natur & Umwelt“ aus der Klasse 10 und dem Q1 Kunstkurs unter der Leitung von Frau Blömeke. statt. Obwohl es sich nur um einen kurzen, halbstündigen Austausch handelte, ergab sich ein inspirierender Dialog über gemeinsame Themen und Lösungsansätze.
Während des Treffens wurde festgestellt, dass trotz der unterschiedlichen Schwerpunkte der Kurse – Naturwissenschaft versus Kunst – sich beide Gruppen mit ähnlichen Problemen und Lösungen im Bereich Mensch und Nachhaltigkeit beschäftigen. Wir konnten feststellen, dass die gemeinsame Schnittmenge die Sustainable Development Goals (SDGs) sind, die in dem einen Kurs (MNU) ganz bewusst, in dem anderen (Kunst) bisher unbewusst eine Grundlage der jeweiligen Arbeit darstellen.
Obwohl es sich eher um eine spontane, unkompliziert geplante Zusammenarbeit handelte, war dieser kurze Austausch dennoch aufschlussreich und inspirierend. Er verdeutlichte die Potenziale eines interdisziplinären Ansatzes rund um die Themenbereiche von Nachhaltigkeit, um verschiedene Perspektiven zu integrieren und umfassendere Lösungen auch für komplexe Probleme zu entwickeln.
Hier zeigt sich: Klassen und Kurse unterschiedlicher Disziplinen und unterschiedlicher Altersklassen könnten in gemeinsamen Projekten viel voneinander und miteinander lernen und innovative Ansätze zur Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen entwickeln.
(In diesem Sinn freuen wir uns schon auf unsere Projektwoche „VIELFÄLTIG. NACHHALTIG. EUROPA!“ im Juli 🙂
Blk & Klb