Frankreichaustausch

Wir freuen uns, über den erfolgreichen Schülerïnnenaustausch in der 8. Jahrgangsstufe unseres Französischkurses zu berichten. Eine Woche lang hatten wir das Vergnügen, unsere französischen Austauschschülerïnnen bei uns zu Gast zu haben. Diese Woche war vollgepackt mit spannenden Aktivitäten und kulturellen Erlebnissen.

Während ihres Aufenthalts haben wir gemeinsam einige der wichtigsten Merkmale unserer Heimatstadt erkundet, wie zum Beispiel „Haus zum Haus“ oder das Rathaus. Wir haben den Französïnnen einen kleinen Einblick in Ratingen gegeben.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Cromford Museums. Dort wurden wir ausführlich über die Herstellung von Fäden aufgeklärt, was nicht nur lehrreich, sondern auch sehr faszinierend war. Die historischen Maschinen und die detaillierten Erklärungen gaben uns ein lebendiges Bild der damaligen Textilproduktion.

Gemeinsam mit unseren französischen Freunden haben wir auch die Städte Düsseldorf und Köln besichtigt. In Düsseldorf und Köln haben wir nicht nur die Sehenswürdigkeiten bewundert, sondern auch an einer spannenden Rallye teilgenommen, die uns auf eine Entdeckungstour durch die Städte führte.

Zur Verabschiedung haben wir einen Abschlussabend organisiert, in dem wir die Französïnnen mit Spielen und leckerem Essen unterhalten haben.

Dieser Austausch war eine wunderbare Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und unsere Sprachkenntnisse zu verbessern. Wir sind dankbar für diese bereichernde Erfahrung und freuen uns schon auf den Gegenbesuch!

Merci et à bientôt!

Clara