Besuch aus Wuxi/ China
Gestern empfing die Klasse 9b des CFvW einen besonders schönen Besuch: Rund 50 fröhliche Gäste der Jiangnan Middle School aus Wuxi/ China.
Unser Schülerïnnen führten die Gäste zunächst in Kleingruppen durch die Schule. Dabei knüpften sich erste Kontakte. Carlotta G. fand besonders den Vergleich der Schulen interessant: „Die Chinesen gehen den ganzen Tag über in die Schule. Und danach stehen noch Hausaufgaben an. Die waren ganz überrascht, dass wir mit dem Rad zur Schule fahren und nachmittags auch noch Zeit für unsere Hobbies und Sport und Freizeit haben!“
Danach führten die Schülerïnnen gemeinsam Experimente in Physik durch. Passend zum Wetter ging es um Wasserverdampfung. Auch die neuen Chemieräume und die naturwissenschaftlichen Sammlungen beeindruckten.
Der gemeinsame Abschluss fand dann auf dem schattigen Westhof statt, wo es Upcycling Stationen und Eine Pflanzaktion gab. Gemeinsam sähten wir Blumen und Kräuter aus pflanzten den „Tree of Friendship“, der hoffentlich blüht und gedeiht. Die Schulleiterin Andrea El Sherif unterschrieb natürlich auch wie alle den großen Pflanzenkübel. „Gemeinsam auf unserem Schulacker und im Schulgarten zu werken und dabei ins Gespräch zu kommen hat uns beeindruckt. Wir werden natürlich in Kontakt bleiben und Fotos vom wachsenden Baum und von der ersten Blaubeerernte nach Wuxi schicken!“
Bei der Aktion auf dem Hof war auch der Erste Beigeordnete Patrick Anders zugegen, der die chinesischen Besucher anschließend mit zu einer Stadtführung und zu einem offiziellen Empfang im Ratssaal des Rathauses nahm. „Die Zukunft für unsere Partnerschaft liegt bei den jungen Menschen“, sagte Anders. „Deshalb freue ich mich sehr, dass bei diesem schulischen Austausch persönliche Kontakte geknüpft werden konnten.“
Die Gruppe von der traditionellen Jiangnan-Mittelschule in Wuxi befindet sich auf einer zehntägigen Deutschlandreise und nutzte die Gelegenheit für eine Stippvisite in der Partnerstadt Ratingen. Die Partnerschaft wurde 2007 offiziell besiegelt, und zwar genau genommen mit dem Bezirk Huishan aus Wuxi. Wuxi ist eine Sieben-Millionen-Stadt, selbst der Bezirk Huishan hat 700.000 Einwohner.
Nach einem stärkenden Mittagessen im Bürgerhaus reiste die chinesische Gruppe dann weiter nach Frankfurt. Die Temperaturen am bisher heißesten Tag des Jahres in Ratingen konnten den Gästen aus Fernost übrigens nichts anhaben. In Wuxi sei es zuletzt anhaltend 40 Grad heiß gewesen, wussten sie mit einem milden Lächeln zu berichten.
Kristin Floer/ Egon Schuster