Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums besteht als feste Einrichtung seit dem Jahr 2001. Nach einigen Umstrukturierungen in den letzten Jahren arbeitet dieser mittlerweile unabhängig von außerschulischen Dienstleistern und wird vor allem durch das hohe Schülerengagement getragen.

Suchtprävention & Anti-Gewalt-Konzept

Suchtprophylaxe

Immer wieder finden über das Schuljahr verteilt viele Aktionen zum Thema statt:

• Besuche von externen Beratern und Berichte in den Klassen der Sek. I.

• Informationsbroschüren zum Thema ‚Rauchen‘ und ‚Alkohol‘

• ‚Rauchfreie Schule‘.

• Bearbeitung der Thematik in den Fächern Religion, Politik und Biologie.

Eine Übersicht aller am Thema beteiligten Fächer und deren vorgesehenen Inhalte im Unterricht erleichtert allen unterrichtenden Kollegen die Zusammenarbeit. Wenn die Themen Suchtprophylaxe oder Alkohol im Unterricht bearbeitet werden, sollen immer die Eltern informiert werden. Das Thema Suchtprophylaxe im Unterricht soll nicht isoliert stehen, sondern die Eltern sollen zeitgleich mit ihren Kindern zu Hause die Thematik erörtern. Hier sehe ich einen Hauptansatzpunkt für künftiges gemeinsames Arbeiten.

Im Fach Biologie werden folgende Themen behandelt:

Stufe 6: Gesundheitsbewusstes Leben:
Ernährung: Magersucht (Fettsucht)
Drogen: Rauchen in Bezug auf Wirkung Lunge / Kreislauf

Stufe 9: Nahrung und Gesundheit:
Suchtprophylaxe, verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Körper in Bezug auf Drogen / Alkohol

Stufe Q2:
Informationsverarbeitung Sinne und Wahrnehmung, Wirkung von Arzneimitteln und Drogen

Im Fach Praktische Philosophie werden folgende Themen behandelt:

Stufe 8/9: Suchtprophylaxe im Zusammenhang mit Themen „Glück“ und „Lebensführung“.

Fächer kath. und ev. Religion:

Stufe 7: ‚Ich und andere – sich selbst finden‘ –>
‚Ich-Stärkung‘, incl. des Aspektes ‚Gefährliche Geborgenheit‘ (Drogen – Ursache – Wirkung)
Mut zum Träumen – Umgang mit Ängsten, Träumen und Hoffnungen
Intention: Hilfe gewinnen zur Orientierung und Identitätsfindung

Anti-Gewalt-Konzept

Auseinandersetzungen gehören zum Leben und Konflikte gibt es in jeder Schulklasse. Davon zu unterscheiden ist Gewalt, körperliche und psychische Gewalt, für die nach unserer Überzeugung am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium kein Platz ist.
Mit einer Vielzahl von Maßnahmen arbeiten wir daran, eine friedliche Schule zu bleiben und immer neu zu werden. Unser Konzept fußt dabei auf den drei Säulen Diagnose, Prävention und Intervention.

Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Ratingen

Unsere Schule hat mit den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Ratingen eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, so dass auch hier umfangreiche Unterstützungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Soziales Engagement

Seit Jahren unterstützt die Schulgemeinschaft unterschiedliche soziale Projekte. Die Unterstützung findet auf vielfältige Weise statt. So konnten wir seit 1983 die Stiftung „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm z. B. durch unserer Schulfeste, Charity Walks oder das jährliche Martinssingen unterstützen. Darüber hinaus unterstützen wir seit 2012 die „Deutsch-Honduranischen Gesellschaft„.

Schüler für Schüler

Unser Namensgeber Carl Friedrich von Weizsäcker verpflichtet uns zur Verantwortungsübernahme und sozialem Engagement. Dies ist symbolisch auch in den Säulen unseres Logos zu sehen. Daher hat das ehrenamtliches Engagement an unserem Gymnasium einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler durch ihre aktive Mitarbeit in diesem Bereich ein gutes Schulklima schaffen. Wir möchten die Bereitschaft, Verantwortung für andere in unserem Schulalltag zu übernehmen, fördern und möglichst viele Schülerinnen und Schüler hierzu ermutigen, damit Schule mehr ist, als „nur“ Unterricht – nämlich jahrgangsstufenübergreifender Lebensraum.

Unser Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich immer wieder für Mitschüler einsetzen und somit auch für uns Lehrer eine große Bereicherung sind!

Hier findest Du einige unserer Möglichkeiten, wie Du Dich im Schulalltag für deine Mitschülerinnen und Mitschüler engagieren kannst. Komm gerne auf den Ansprechpartner zu und zeige uns, was in Dir steckt.

Café-Carl Helfer

cafe.carl@cfvw-gymnasium.info