Austauschtreffen „Demokratisch handeln“ in NRW – Sichtweisen, Ideen und Engagement

Beim diesjährigen Austauschtreffen des bundesweiten Wettbewerbs „Demokratisch handeln“ in Haminkeln-Dingden war auch das CFvW-Gymnasium vertreten. Drei Schüler:innen aus dem Differenzierungskurs „Mensch, Natur & Umwelt“ nahmen stellvertretend für ihren Kurs teil und stellten dort das Projekt „Unsere Schule soll nachhaltiger werden“ vor. Außerdem reisten zwei Schüler aus dem Forschen-Kurs der 6. Klassen stellvertretend für ihre Gruppe mit dem Projekt „Zukunftsstadt“ nach Dingden.

Am ersten Tag stellten die Schüler:innen ihre Projekte an einem eigenen, selbst gestalteten Stand anderen Teilnehmenden aus ganz Nordrhein-Westfalen vor. Diese aktive Ausstellung bot zugleich eine gute Gelegenheit, viele weitere spannende Projekte kennenzulernen und mit engagierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ins Gespräch zu kommen.

Neben der Ausstellung gab es an beiden Tagen ein vielfältiges Workshopprogramm. Kreative, spielerische und diskussionsorientierte Angebote ermöglichten es den Teilnehmenden, sich intensiv mit Themen rund um Demokratie, Beteiligung und gesellschaftliches Engagement auseinanderzusetzen.

Nils aus Klasse 10 berichtet von einer kreativen Aktivität: „Im Demokratisch handeln-Workshop konnten wir unsere eigenen Stempel herstellen. Das war eine sehr kreative Aktivität, die mir viel Spaß gemacht hat. Vor allem die Ergebnisse am Ende ließen sich sehen.“

Auch seine Mitschülerin Elisa erinnert sich neben dem Workshop von „Jugend debattiert“ besonders an eine weitere Erfahrung: „Im Theaterworkshop konnte man über kleine selbst entwickelte Freestyle-Theaterstücke mit vielen unterschiedlichen Leuten und ihren Ideen – auch zum Thema Demokratie – in Kontakt und Austausch treten. Das war gut, weil man neue Sichtweisen kennengelernt hat, und es hat Spaß gemacht.“

Auch Henri und Adrian aus der 6. Klasse hatten beim Austauschtreffen viel Freude. Sie stellten das Projekt „Zukunftsstadt“ in einer souveränen Präsentation sogar Mitarbeitenden des Ministeriums für Schule und Bildung vor, nahmen an Workshops teil und genossen die abendliche Disco – inklusive Billardspiel. Und trotz zweier Runden Demokratie-Fitness hatten sie am nächsten Morgen noch genug Energie für eine Joggingrunde über das schöne Akademiegelände.

Für Lena (10.Klasse) waren die zwei Tage insgesamt eine bereichernde Erfahrung:

„Der Austausch in Haminkeln-Dingden war ein tolles Treffen mit vielen interessanten Leuten. Zwei Tage lang gab es ein vielfältiges Angebot an Austauschmöglichkeiten, Workshops und Präsentationen. Mein persönliches Highlight war der Theater-Workshop, bei dem wir spannende Spiele gespielt haben und neue Techniken für den Alltag gelernt haben. Ein zweites Highlight war das Demokratie-Fitness-Training. Dort habe ich mich mit vielen neuen Menschen austauschen können und die Perspektiven verschiedener Personen besser kennengelernt. Insgesamt waren es zwei sehr lehrreiche Tage voller neuer Eindrücke und interessanter Aktivitäten.“

Zum Abschluss erhielten die teilnehmenden Schüler:innen stellvertretend für ihre Kurse eine Urkunde für ihr Engagement im Rahmen ihrer Projektarbeiten. Aber wir nahmen nicht nur die Urkunden mit zurück nach Ratingen. Die auf dem Austauschtreffen gesammelten Erfahrungen zeigen, wie wichtig es ist, sich auszutauschen, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Genau hier setzt auch das Konzept der Demokratiefitness an: Demokratie lebt davon, dass Menschen zuhören, respektvoll miteinander diskutieren, verschiedene Standpunkte verstehen und sich aktiv aber fair für ihre Überzeugungen einsetzen. Solche Erfahrungen stärken die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine offene, demokratische Gesellschaft einzubringen.

Klb

Weiterführende Links

Demokratisch handeln
Projekt „Unsere Schule soll nachhaltiger werden“
Zukunftsstadt
Demokratiefitness