Besuch im Schülerlabor Baylab Monheim am Rhein
Um 7:20 Uhr und bei unfreundlich kaltem Wetter brach der naturwissenschaftliche Differenzierungskurs der 9. Klassen mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Monheim auf. Am Ziel angekommen, wurden wir nach der Einlasskontrolle auf dem weitläufigen Bayer-Gelände herzlich empfangen und zum Schülerlabor begleitet.
Nach einem einführenden Vortrag arbeiteten wir im Rahmen des Projekts „Nachweisreaktionen – Was steckt in unseren Nahrungsmitteln und Pflanzen?“ in Kleinstgruppen praktisch im Labor. Nach jeweils einer kurzen fachlichen Einleitung führten wir eigenständig verschiedene Nachweisreaktionen durch und untersuchten unter anderem, woraus einzelne Nahrungsmittel bestehen und wie sich ihre Inhaltsstoffe chemisch nachweisen lassen.
Neben den vielen praktischen Experimenten und dem notwendigen exakten Arbeiten stand auch der wissenschaftliche Austausch im Forscher-Team im Mittelpunkt: Gemeinsam analysierten wir unsere Beobachtungen, besprachen die Auswertung der Ergebnisse und erarbeiteten die fachlichen Hintergründe der Reaktionen und setzten uns auch mit der Bedeutung der nachgewiesenen Substanzen für den menschlichen Körper auseinander.
Der Besuch vermittelte eindrucksvoll, wie naturwissenschaftliche Arbeit im Labor funktioniert, und stärkte nachhaltig wissenschaftliche praktische Arbeit, analytisches Denken, Teamfähigkeit und Problemlösekompetenz.
Der Projekttag war für alle Beteiligten eine fachlich bereichernde und motivierende Erfahrung, die Theorie und Praxis der Naturwissenschaften auf besondere Weise miteinander verbunden hat.
Klm & Klb







