Ausflug zur MS Wissenschaft nach Duisburg

Zum Abschluss des aktuellen Kursthemas „Gesundheit“ unternahm der Kurs Mensch, Natur & Umwelt eine Exkursion zur MS Wissenschaft nach Duisburg. Das schwimmende Science Center tourt seit über 20 Jahren durch Deutschland und bringt mit einer interaktiven Mitmach-Ausstellung aktuelle Forschung direkt und kostenfrei zu den Menschen, in diesem Jahr zum Thema „Medizin der Zukunft“.

An Bord erhielten die Schüler:innen spannende Einblicke in verschiedenste Bereiche der Medizin und Gesundheit. Neben Themen der körperlichen und mentalen Gesundheit standen auch innovative Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie die wachsende Bedeutung Künstlicher Intelligenz in der Medizin im Mittelpunkt. Zahlreiche interaktive Exponate luden zum Ausprobieren, Entdecken und Mitdenken ein und machten wissenschaftliche Zusammenhänge auf anschauliche Weise erlebbar.

Auch wenn sich die Rückfahrt mit dem Bus leider etwas länger gestaltete als geplant, überwogen die vielen interessanten Eindrücke eines gelungenen Abschlussausflugs, der das Unterrichtsthema auf spannende und interaktive Weise abrundete.

Klb