Festakt zum 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft im Konzerthaus der Wasserburg Haus zum Haus am 03. November 2018

Bereits im September wurde die Partnerschaftsvereinbarung in Maubeuge erneuert, nun war es an der Zeit, dieses wichtige Dokument auch in Ratingen zu bekräftigen. Eingebettet wurde dies in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das vom Höseler Knabenchor eindrucksvoll begleitet wurde. Neben den Bürgermeistern Klaus Pesch und Arnaud Decagny war auch der Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der deutsch-französischen Parlamentariergruppe Oliver Keymis nach Ratingen gekommen, um die Bedeutung der Städtepartnerschaften auch auf Länder- und europäischer Ebene zu betonen. Ein weiteres Highlight des Festakts war die Präsentation des historischen Films „Der Beginn der Freundschaft“, der auf der Grundlage eines im Stadtarchiv gefundenen Stummfilms aus dem Jahre 1959 liebevoll aufbereitet worden war.

Auch drei Schülerinnen unserer Partnerschule, dem Collège Notre Dame de Grâce, waren in Begleitung von Frau Delcourt und Ihrem Mann der Einladung nach Ratingen gefolgt, sodass sich für drei Schülerinnen des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums die Gelegenheit bot, Frau Graaf-Salewski zum Festakt zu begleiten und dort ihre Austauschpartnerinnen nach einigen Monaten wiederzutreffen. Hierüber waren die Schülerinnen sehr froh und genossen die gemeinsame Zeit mit ihren corres!

Grf

Kategorien

Neueste Beiträge