Hilfe & Beratungsangebot für Schülerïnnen

Interne schulische Beratung

Alle Lehrerinnen und Lehrer, zu denen der Hilfesuchende besonderes Vertrauen hat.
Die jeweiligen KlassenlehrerInnen in der Sek I sowie die jeweiligen BeratungslehrerInnen der Oberstufe.

Die Stufenleitungen

Erprobungsstufe, Klassen 5+6, Frau Woestmeyer (Herr Weigandt)
Mittelstufe, Klassen 7-10, Herr Cremer (Frau Feldkamp-Bilgeri, Frau Nafe-Haubner)
Oberstufe, Jahrgänge EF, Q1, Q2, Frau Wedding (Herr Terwyen)

Die SV-Vertrauenslehrer: Frau Harbecke, Herr Krause

systemischen Krisen- und Konfliktberatung

Hilfe bei belastenden Situationen

Bereits seit einigen Jahren gibt es an der Schule Anlaufstellen bei Fragen und Problemen verschiedenster Art. Frau Kracht und Herr Puzicha stehen bei Beratungsbedarf oder Fragen und Problemen in persönlichen und sozialen Angelegenheiten zur Verfügung. Das Beratungsangebot richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler, ist aber prinzipiell auch geöffnet für Eltern und Kolleg*innen.

Für euch Schüler*innen bedeutet das: bei Sorgen und Problemen wie zum Beispiel bei Problemen in der Schule wie Prüfungsangst, Versagensängste, Schwierigkeiten mit Klassenkameraden, aber auch in belastenden Situationen im privaten Umfeld wie z.B. Scheidung der Eltern sind wir als Ansprechpartnerinnen für euch da. In einigen Fällen können wir euch auch helfen, außerschulische Ansprechpartner zu finden. Die Gespräche sind völlig unabhängig vom Unterricht; das bedeutet auch, dass es keine Rolle spielt, ob ihr eine Beratungslehrerin zurzeit im Unterricht habt oder nicht. Außerdem ist alles, was besprochen wird, streng vertraulich, denn es besteht Schweigepflicht für die BeraterInnen. Sprecht uns einfach an – im Lehrerzimmer, auf dem Flur oder per Mail, dann können wir ein Gespräch vereinbaren!
Kra

Lerncoaching am CFvW-Gymnasium

Lerncoaching ist ein freiwilliges und vertrauliches Beratungsangebot bei überfachlichen Lernschwierigkeiten, wie z.B. unorganisiertem Arbeiten, fehlenden oder unangemessenen Lernstrategien, Lernblockaden, Prüfungsangst, das den Lernenden* unterstützen soll. Es richtet sich an alle Schüler unserer Schule.
In mehreren Einzelgesprächen schätzt ein Lerncoach zusammen mit einem Schüler die aktuelle Lernsituation realistisch ein und unterstützt dabei eigene Ziele und konkrete Schritte zu deren Realisierung zu erarbeiten. Dabei ist es ein Anliegen, dem Lernenden seine Stärken und Ressourcen bewusst zu machen, so dass dieser sie besser nutzen kann. Außerdem ist es wichtig, dessen Selbstverantwortung zu fördern und Problemlösungsstrategien zu erarbeiten und zu erproben. Beim Lerncoaching werden keine fachlichen Fragestellungen aufgearbeitet. Es ist somit keine Nachhilfe.
Frau Kracht und Frau Lainck sind als Lerncoaches ausgebildet worden und bieten das Lerncoaching im Beratungsraum unserer Schule, in E.068, an. Einen Termin kann ein Schüler über Teams, per Mail (a.kracht@cfvw-gymnasium.info, v.lainck@cfvw-gymnasium.info) oder persönlich vereinbaren.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Streitschlichter:innen

Die Streitschlichter:innen sind 17 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9, die zu Beginn des Schuljahres in einem praxisorientierten, dreitägigen Seminar in Kooperation mit einem Deeskalationstrainer ausgebildet wurden. Mit ihm trainierten sie gezielt die Fertigkeiten, die sie für ihren Einsatz bei uns an der Schule benötigen, beispielsweise im Bereich der Gesprächsführung und der Deeskalation.

Ihre Aufgabe als Ansprechpartner während der Pausen ist es, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der 5. und 6. Klassen im Fall eines Streits hilfreich zur Seite zu stehen, denn häufig ist es viel einfacher, eine Auseinandersetzung mit der Unterstützung anderer zu klären! Darüber hinaus ist es möglich, einen Gesprächstermin zur Lösung komplizierterer Konflikte zu vereinbaren.

Am Montag, den 27.09. stellen sich die Streitschlichter in der EBS vor, ab Dienstag sind sie dann in den großen Pausen auf dem Schulhof der EBS anzutreffen.

Also sprecht die Streitschlichter einfach an oder schreibt ihnen eine Mail.

Externe Beratung

Unsere Schule hat mit den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Ratingen eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Schulpsychologische Beratungsstelle Ratingen

• 02102 550-5160

Jugendhilfe

(Sozialpädagogische Familienhilfe):

• 02102 109 124 (Karen Holle)

Pro familia Mettmann

(Sexualpädagogik, Schwangerschaftsberatung):

• 02104 24428

Diakonie Ratingen:

• Suchtberatung: 02102 109120 (Helena Risling)

• Suchtberatung und Prävention: 02102 109 119 (Anette Sprenger)

• Betreutes Wohnen 02102 954 425