Unter dem Motto „GEMEINSAM! gelungenes Schulfest mit begeisterten Besuchern gefeiert

Am vergangenen Freitag haben wir ein beeindruckendes Schulfest gefeiert, das sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern und erfreulich zahlreich erschienene Ehemalige der Schule gleichermaßen begeisterte. Das Fest bot ein abwechslungsreiches Angebot an Ständen und Bühnenprogramm.

Pünktlich zum Flashmob unserer 5er und zur herzlichen Begrüßung durch Frau El Sherif schien doch noch die Sonne auf die von der Technik-AG professionell aufgebaute Bühne, vor der dann bis 21:00 zu verschiedenen beeindruckenden musikalischen und kreativen Darbietung ausgelassen gefeiert wurde. Unsere Schulchöre, ein Klassenorchester der 7a, der Lehrerïnnenchor, sowie die Elternband „LivingRoom 23“ und ein Eltern a-capella Chor verbreiteten gute Stimmung und spätestens bei den einheizenden Auftritten der Schulband und der Lehrerïnnenband „Bad Teachers“ erreichte die ausgelassene Stimmung Rock-Konzert Niveau.

Auch das musikalische Talent von Irene und Ulrich Matthes wurde wild umjubelt von den „Fans“ vor der Bühne.

Der erste Beigeordnete der Stadt Ratingen Herr Patrick Anders war guter Laune, als er der Klasse 7a als schulbester Gruppe stellvertretend für das Weizsäcker-Gymnasium die Urkunde für den 2. Platz beim Stadtradeln 2023 in der Kategorie „Beste weiterführende Schule“ überreichte und hob hervor, wie viel positive Auswirkung die schulweit über 29.550 erradelten Kilometer auf den CO2-Ausschuss haben.

Das Schulfest war auch der feierliche Rahmen für die Verabschiedung unsere langjährigen Elternpflegschaftsvorsitzenden Frau Cassia Harms-Deil. Die Schulleiterin bedankte sich bei ihr für ihr außergewöhnliches Engagement für die Schulgemeinschaft, ihren Durchblick und detaillverliebten Einsatz in der Schulkonferenz, im Arbeitskreis Schulentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit, als starke Vertreterin bei der Stadt und anpackende Kraft, wo immer Arbeit anfiel – zuletzt auch bei der Essensausgabe und Organisation der Schulcafeteria. Frau El Sherif wünscht Frau Harms-Deil nach 7 Jahren im „Schuldienst“ auch für zukünftige Vorhaben alles Gute und hofft, sie auch ohne offizielles Amt häufig als verdiente Alumni an der Schule wiederzusehen. Sie überreichte ihr als Dank einen frischen Bund Möhren und ein personalisiertes Hufeisen, denn „ein Strauß Blumen verwelkt mir nur, ich habe keine Zeit den ins Wasser zu stellen, ich muss zurück an den Grill!“ verriet im Vorhinein die scheidende Pflegschaftsvorsitzende.

Frau Harms-Deil und „ihrer“ Elternschaft gilt auch für die Organisation des Grills und des Getränkewagens und den Einsatz für dieses Schulfest „an allen Ecken und Enden“ wieder unserer besonderer Dank!

Die Schülerïnnen zeigten ihr Engagement auch an verschiedenen Ständen und Aktivitäten, die auf dem gesamten Schulgelände stattfanden und die Gäste zum Mitmachen einluden. Die Schülerïnnenvertretung prämierte am Abend die Stände, die am Besten das diesjährige Motto „GEMEINSAM!“ repräsentierten. Einen Sonderpreis für ihr Engagement verlieh die SV an die Technik-AG unter der Leitung von Volker Schwebke und unserem Schüler Felix Hardt.

Das Schulfest war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Talente zu präsentieren, sondern auch eine Plattform, um die Verbindung zur Gemeinschaft zu stärken. Eltern, Lehrkräfte und andere BesucherInnen konnten sich in entspannter Atmosphäre austauschen und sich wiedersehen. „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem großen Interesse, das unser Schulfest geweckt hat“, sagte Frau El Sherif. „Es war ein wunderbares Fest und ein gutes Beispiel für die Stärken unserer Schulgemeinschaft.“

Unser gelungenes Schulfest wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Stolz sind wir auch auf den großartigen Erlös des Festes, der zu 50% an lokale Projekte gespendet und zum anderen Teil wieder in Entwicklungsvorhaben der Schule fließen werden wird.

Flr