Informatik Biber – Lange Nacht der Mathematik – „Ho, ho, ho! MINT im Andvent!“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vom 9. bis zum 20. November findet wieder der Biber-Wettbewerb der Informatik statt. Wenn ihr nicht als ganze Klasse teilnehmt, könnt ihr euch noch in den nächsten Tagen bei mir anmelden. Ihr bekommt dann von mir die Zugangsdaten für die Teilnahme und könnt gerne von zu Hause den Wettbewerb durchführen.
Alternativ könnt ihr den Wettbewerb auch am 11./12./18./19. November nach der 6. Stunde in Raum 111 durchführen. Für die Teilnahme werden lediglich 45 Minuten benötigt.

In der Nacht vom 20. auf den 21. November findet wieder die lange Nacht der Mathematik statt. In diesem Jahr werde ich nicht mit 30 bis 40 Schülerinnen und Schülern die Nacht im Computerraum verbringen. Wenn ihr teilnehmen möchtet, organisiert euch hier bitte selbst in kleinen Gruppen und führ den Wettbewerb in Absprache mit euren Eltern zu Hause durch.

Außerdem findet ihr ab dem 1. Dezember auf www.mathekalender.de wieder lebensnahe, sinnvolle und weihnachtliche Aufgaben. Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (bis 9. Klasse) können sich hier anmelden, jeden Tag eine kleine Knobelaufgabe lösen und am Ende tolle Preise gewinnen.
Natürlich findet ihr das gleiche mit spannenden Experimenten auf www.physik-im-advent.de

Der Weihnachtsmann und seine Weihnachtsfrau zeigen euch hier jeden Tag ein spannendes Experiment, dass gerne zu Hause nachgemacht werden darf.
Auch https://www.biologie-lk.de/adventcalendar und ein Berliner Gymnasium bieten spannende Adventskalender http://kab-devstudio.de/chemadvk/

Viel Spaß beim Knobeln!
Ich hoffe auf eure zahlreiche Teilnahme!
A. Kuhlmann

Kategorien

Neueste Beiträge