Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wie jedes Jahr im Dezember fand auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer weihnachtlich dekorierten Schulaula – dem Stadttheater Ratingen statt. Das Motto zum 60. Jubiläumsjahr des bundesweiten Wettbewerbs: „Meine Superkraft: Vorlesen“.

Ungewohnt war diesmal der coronabedingte Abstand zwischen allen Teilnehmern, aber dies minderte nicht die Spannung und die Neugier und so konnten die vier bereits vorab gekürten Klassensiegerinnen und Klassensieger Carina (6a), Johann (6b), Victoria (6c) und Catherina (6d) noch einmal vor größerem Publikum ihre „Superkraft“ zeigen.

Die ZuhörerInnen wurden durch unsere Deutschkolleginnen Frau Skamel und Frau Clausing auf eine unterhaltsame Reise durch die Welt der Kinderliteratur geführt und tauchten ein in aufregende Abenteuer, Geschichten über Freundschaft und unsterbliche Bestseller.

Nachdem die vier Leseratten zunächst eine Passage aus ihren selbst ausgesuchten Büchern vorgelesen hatten, wurden sie dann mit einem Fremdtext aus Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker „Wir Kinder aus Bullerbü“ konfrontiert.

Frau Skamel lud alle Anwesenden auch noch einmal zur Lesehelden-AG ein, die momentan mit gemeinsamer Superkraft und zahlreichen neuen Büchern und Bücherspenden der Schulgemeinschaft (ein großer Dank an die vielen Spender und auch unsere Sekretärinnen, die Kistenweise Bücher angenommen haben) die Bibliothek an der EBS ausbaut. Im „Lockdown-light“ oder über die Weihnachtsferien hat man in diesem Jahr vielleicht doch wieder mal mehr Zeit zum Lesen. Kommt gerne vorbei – immer freitags mit „AHA!“ nach 13:15.

Passend zum festlichen Ambiente – auch unterstützt durch die Lichttechnik der Technik-AG – präsentierten die Geschwister Jisumi und Joschi (5d) dem Publikum klangvolle Stücke am Klavier, während die Jury aus Kolleg*innen und Oberstufenschüler*innen sich beriet. Hiermit trugen sie zu einer besinnlichen Stimmung beim aktiven Publikum bei. Die Jury hatte es nicht leicht, am Ende konnte Frau El Sherif aber unter viel Applaus Carina aus der 6a als Schulsiegerin verkünden. GLÜCKWUNSCH! Carina stellt ihr Vorlesetalent nun in der nächsten Runde des Wettbewerbs im Kreisentscheid Anfang des Jahres unter Beweis. Sollte bis dahin keine Präsenzveranstaltung möglich sein, findet diese nächste Station digital statt.

S. Skamel & K. Floer

Kategorien

Neueste Beiträge