Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Abend des 25. März erreichte uns eine neue Schulmail mit Hinweisen auf den Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wird der Wechselunterricht bis zum 23.04.2021 fortgesetzt.

Wir starten also nach den Ferien wieder mit den A-Gruppen der Jahrgänge 5 bis EF im Präsenzunterricht (12., 14., 16., 20. und 22.04.), die B-Gruppen starten auf Distanz und kommen ab Dienstag, dann also am 13., 15., 19., 21. und 23.04. in die Schule. Die Q1 hat vollständig Unterricht nach Plan, die Q2 führt ihre Intensivtage wie geplant durch (hierzu erhält die Q2 gesonderte Informationen vom Oberstufenteam). Im Stundenplan wird es zu kleinen Änderungen kommen.

Das Ministerium für Schule und Bildung wird uns für die Zeit nach den Osterferien zwei Selbsttests pro Schüler*in pro Woche zur Verfügung stellen. Möglicherweise wird uns auch weiterhin das Team der City-Apotheke Ratingen bei der Durchführung der Tests unterstützen. Der Selbsttest am vergangenen Montag und Dienstag hat uns gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe zwar selbst wahrnehmen können, sich aber bei „professionellen“ Tests sicherer fühlen, so dass wir die Zusammenarbeit, wenn möglich, fortsetzen werden.

Genauere Informationen zum Schulbetrieb nach Ostern und zu den Testungen werden wir am Ende der Ferien geben können.

Zum Abschluss dieses Briefes möchte ich Ihnen noch einige erfreuliche Dinge mitteilen: Unser Neubau geht weiterhin gut voran und unten finden Interessierte einige Eindrücke von der Baustelle. In den Osterferien ziehen die Chemie- und Physikräume in die neu gebauten bzw. renovierten Pavillons, so dass im Anschluss auch die Sanierung der alten Fachräume und des Verwaltungstraktes beginnen kann. Wir freuen uns sehr, dass es voran geht und wir nach Abschluss der Arbeiten ein schönes, modernes und funktionales Gebäude haben werden.

Ich danke Euch, den Schülerinnen und Schülern, für euer Verständnis und für die tolle Kooperation in dieser für alle sehr herausfordernden Zeit. Ihnen, den Eltern, danke ich für Ihren Einsatz im „Homeschooling“ und die gute Zusammenarbeit mit uns – nur mit gemeinsamer Arbeit können wir auch die dritte Corona- Welle gut überstehen und hoffentlich bald zu mehr Normalität finden.

Ihnen und Euch erholsame Osterferien, ein schönes Osterfest und herzliche Grüße
Andrea El Sherif

Kategorien

Neueste Beiträge