Am vergangenen Wochenende war viel los am Carl-Friedrich von Weizsäcker Gymnasium, knapp 90 Kinder und Jugendliche zwischen 6-18 Jahren aus ganz Deutschland nahmen an der deutschen Schul-Go Mannschaftsmeisterschaft teil und spielten in den neuen Räumen des Schulgebäudes das traditionelle asiatische Brettspiel.

Go ist ein Spiel mit hohem strategischem und taktischem Anspruch. Ähnlich wie Schach fördert und fordert das Spiel Konzentrationsfähigkeit und logisches Denken. Go hat eine über 4000-jährige Geschichte in Asien und wird heute weltweit gespielt.

–> Zum RP Artikel <–

Nach zwei Tagen mit vielen fairen und konzentrierten Partien freute sich die Mannschaft des Carl-Friedrich von Weizsäcker Gymnasium über den 3. Platz in der Meisterschaftswertung. Das Team, bestehend aus Alessio Thum, Marlon Verstappen und Batu Mustafaoglu durfte die Bronzemedaille, Urkunden und ein Präsent mit nach Hause nehmen.

Beim parallel stattfindenden 18. Hans Pietsch Memorial gaben Adem Mustafaoglu und Mustafa Efe Cinar alles und erreichten den 13. Platz im Spiel.

18. Hans Pietsch Memorial

Hans Pietsch, Go Profi und 6-Dan, war der beste deutsche Go-Spieler, der nach Japan auswanderte, um dort Profi zu werden. Auf einer Reise in Guatemala kam er im Januar 2003 bei einem Raubüberfall im frühen Alter von 34 Jahren vorzeitig ums Leben. Hans war in Japan und Europa auf Grund seiner offenen, aber dennoch stets bescheidenen Art sehr beliebt. Er gab zahlreiche Go-Kurse, besonders für Anfänger und Jugendliche. Ihm zu Ehren veranstaltet go4school e.V. deshalb jährlich an seinem Geburtstag das Hans-Pietsch-Gedächtnisturnier.

Ort: Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium, Karl-Mücher-Weg 2, 40878 Ratingen

Beginn und Ende: 17./18. September 2022, Eintreffen spätestens Samstag 11:30 Uhr, Anreise am Freitag ab 18:00 Uhr möglich, Ende Sonntag ca. 14:00 Uhr

Über Go

Unser Schüler Marlon (9a) war kürzlich live beim Maus-Radio in WDR 5 und hat von Go berichtet. Außerdem hat er bereits bei WDR 3 und bei Sportschau.de über GO erzählt.

Der neue WDR-Go-Experte 😊

zum WDR

zur Sportschau

Kategorien

Neueste Beiträge