Zeitgemäßer Unterricht

Den ersten Tag des neuen Schulhalbjahrs konnten unsere Schüler:innen (mit dem Lernen) zuhause zubringen, während wir Lehrer:innen an einem produktiven pädagogischen Tag zum Thema „Zeitgemäßer Unterricht“ in der Schule aktiv waren.

Es standen zwei verschiedene Bausteine auf dem Tagesprogramm: Ein Workshop mit Referent:innen von „Coding for tomorrow„. Hier wurden drei verschiedene Apps und ihre mögliche Anwendung im Unterricht vorgestellt und ausprobiert. Außerdem erlebten wir unser erstes Barcamp am CFvW Gymnasium, bei dem bedarfsgerecht und interessengeleitet 19 verschiedene Themen aus dem Kollegium für Austauschrunden festgelegt wurden. So wurden z.B. digital und analog Impulse gesetzt, Ideen entwickelt, ausgetauscht und diskutiert, Best Practice vorgestellt und ausprobiert und Ziele zur Weiterentwicklung vereinbart.

Hun, Flr, Klb und ChatGTP