Schwimmerinnen und Schwimmer des CFvW erneut erfolgreich

Mit großem Jubel feierten die Jungen der Wettkampfklasse IV (06 – 09) ihren Sieg bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen. Nach der Qualifikation über die Kreismeisterschaften des Kreises Mettmann fuhren die Jungen Martin, Julius, Ben, Max J., Max K., Leonard, Hugo und David nach Neuss, um 2019 den Landesmeistertitel zu gewinnen. Hatten sie im Jahr 2018 doch schon den 2. Platz erreicht.

Im vergangenen Jahr konnten die Jungen ihre Leistungen in ihren Schwimmvereinen, dem TV Ratingen und dem TUS Lintorf steigern. Nur Schüler, die im Verein schwimmen, haben überhaupt eine Chance sich für die LM zu qualifizieren. Das CFvWeizsäcker-Gymnasium ist kein Sportgymnasium und kann zum 4. Mal eine Schwimmmannschaft zum Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia nach Berlin schicken, dank der guten Vereinsarbeit. Es sind Jungen dabei, die schon mehrere Landesmeistertitel in ihrem Jahrgang gewonnen haben und zwei, die zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Berlin fahren durften.

Am Sonntag geht’s schon los …

Ben (Rückenkraul) und David (Brustschwimmen) qualifizierten sich über ihre guten Platzierungen bei den NRW-Landesmeisterschaften. Hugo machte sich durch gute Leistungen beim Landesvielseitigkeitstest auf sich aufmerksam. Martin, Leonard und Hugo schwammen erfolgreich in einer Rückenkraulstaffel. Erfreulich ist der gute Zusammenhalt in der Mannschaft, die nun der Fahrt nach Berlin und der Schwimmhalle des Europasportparks entgegen fiebern.
A. Lübben

Der Schwimmwettkampf der WK IV ist ein Staffelwettbewerb, bestehend aus 4 vier Staffeln und einem 10 Minuten Dauermannschaftsschwimmen, das für den Erfolg der Mannschaft entscheidend ist. Auf der 25 m Strecke werden von 6 Schülern zwischen 70 und 90 Bahnen geschwommen, und das können nur Vereinsschwimmer schaffen.
Falls Sie das noch interessiert:
An den Landesmeisterschaften haben auch die Mädchen der WK IV unseres Gymnasiums teilgenommen und belegten den 3. Platz. Die Mädchen der WK II (02-05) wurden in Dortmund Landesmeister. Diese Mädchen waren 2016 in Berlin und belegten Platz 8 von 16 Mannschaften, ein sehr großer Erfolg!

Kategorien

Neue Beiträge