Instrumentenbau mit Sven Hansen und dem 9er Diff.-Kurs Kunst-Musik-Deutsch

Der Schuhmacher Valter Corrente aus Ratingen hatte uns bei seinem Besuch im Januar im 9er Diff.-Kurs Kunst-Musik-Deutsch mit seinem Gesang nach Neapel, seiner Heimatstadt, entführt. Es ist die Stadt Italiens, die als Wiege berühmter Volkslieder und Arien gilt, die heute jedoch mehr für ihren Müll als für ihre Musik einen Namen hat.

Persiphone

So passte das Projekt Instrumentenbau aus Plastikbehältern (Persiphone) mit dem Bühnenbildner und Musiker Sven Hansen gut, führte es uns doch mit Bohrmaschine und viel Fingerspitzengefühl gewappnet in den Bau von Klangkörpern aus leeren Plastikbehältern ein.
Das Ergebnis: Ein Orchester aus 32 Persiphonen, das uns eine unbekannte Welt der Klänge, der Komposition aber auch des Miteinanders eröffnete.

„Am Anfang wussten wir noch nicht so Recht, was uns erwarten würde. Als wir den Raum betraten und Sven Hansen und sein bereits fertiggestelltes Persiphon sahen, waren wir zuerst misstrauisch. Aber spätestens als Herr Hansen Klänge auf dem Instrument spielte und dieses an einen Verstärker anschloss, waren wir begeistert.“
L.& L., zwei Schülerinnen aus dem Diff-Kurs

“There is no such thing as “away“ when we throw anything away it must go somewhere.“
Annie Leonard, Greenpeace

Blk

Kategorien

Neue Beiträge