Geräteturnen
Home » Fachbereiche » Sport » Geräteturnen

Das Carl Friedrich von Weizsäcker - Gymnasium nimmt mit einer Mädchenmannschaft an den Regierungsbezirksmeisterschaften im Gerätturnen teil

Bereits am 7. Februar fanden in Solingen die Regierungsbezirksmeisterschaften im Gerätturnen statt.
Unsere Schule war in der Wettkampfklasse III mit einer Mannschaft dabei. In einem spannenden Wettkampf erreichte die Mannschaft mit (v.l.n.r) Marie (7c), Lilly (9b), Anastasia (6e) Anna (9b) und Yaren (6a) einen hervorragenden 6. Platz von 12 gemeldeten Mannschaften. Begleitet wurde die Mannschaft von Herrn Schmidt.

Bundesjugendspiele Turnen

Im Januar führte die Fachschaft Sport die alljährlichen Bundesjugendspiele im Geräteturnen durch. Teilgenommen haben alle fünften und sechsten Klassen.

Insgesamt nahmen in der Zeit von 8.00-13.15 Uhr zehn Klassen teil. Die Jungen hatten die Möglichkeit am Parallelbarren, Sprung, Boden und Reck zu turnen; die Mädchen am Boden, Schwebebalken, Stufenbarren und Reck, wobei die jeweils „drei besten“ Geräte mit in die Bewertung einflossen.


Im Vordergrund der Bundesjugendspiele stand allerdings nicht die Leistung, sondern die Freude am Turnen. Die Schülerinnen und Schüler hatten aus diesem Grund die Möglichkeit sich grundsätzlich an allen Geräten auszuprobieren.


Ein besonderer Dank gilt unserem Schulsanitätsdienst, der für die Sicherheit und Erste Hilfe an diesem Tag wieder verlässlich sorgte. Glücklicherweise musste er, bis auf eine kleinere Blessur, nicht intensiv eingreifen.

Andreas Berkenkamp
(Fachschaftsvorsitzender Sport)