Sport
Home » Fachbereiche » Sport

Sportangebote in der Mittagspause im Schuljahr 2017/18

Sportunterricht mal anders

Letzte Woche gestaltete sich der Sportunterricht für Schülerinnen und Schüler der Q1 noch abwechslungsreicher als sonst. Im AirHop-Trampolinpark in Düsseldorf verbrachten die Jugendlichen mit Herrn Vennefrohne und Herrn Bastkowski neunzig schweißtreibende Minuten. Neben dem reinen Springen und ersten Stuntversuchen in Schaumstoffgruben standen auch Völkerball, Basketball (inkl. Dunking!) und kleine Kampf- und Ausdauerspiele (natürlich alles auf Trampolinen!) auf dem Programm. „Ziemlich anstrengend“ resümierten einige Schüler schon nach den ersten fünfzehn Minuten. Mit Blick auf den Sportunterricht, insbesondere vor dem Hintergrund der pädagogischen Perspektive des Wagens und Verantwortens, war dieser Ausflug ein sehr lohnenswerter. Mit Muskelkater und neuen Körpererfahrungen wird nun auf die kommenden Inhalte des regulären Unterrichts geschaut: Laufen, Springen und Werfen.

Schwimmer und Schwimmerinnen des CFvW erfolgreich bei den Kreismeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Schwimmen am 06.04.2017 im Ratinger Angerbad waren alle gemeldeten Mannschaften des CFvW erfolgreich und konnten jeweils in ihrer Wettkampfklasse den ersten Platz belegen. Weiter ...

Mädchen-Schwimmmannschaft des CFvW in Berlin

Nach dem Sieg bei der NRW Landesmeisterschaft der Schulen ging es diesmal für unsere Mädchen-Schwimmmannschaft WK IV vom 18. bis 22. September zum JtfO-Herbstfinale nach Berlin.Weiter ...

Sporthelfer

Die Ausbildung von Sporthelferinnen und Sporthelfern findet an unserem Gymnasium gegen Ende der 8. Klasse statt.

Fußballturnier: 3. März 2016

Am Donnerstag, dem 3. März fand wieder unser beliebtes, schulinternes Fußballturnier in der Sporthalle Europaring statt. Weiter ...

Hervorragender zweiter Platz bei den Kreismeisterschaften 2015

Die Mädchen-Handballmannschaft des CFvW belegte bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Wettkampfklasse III einen hervorragenden 2. Platz.Weiter ...

Schwimmmannschaft im Bundestag

Nach dem Sieg in der Kreismeisterschaft und dem 1. Platz bei der NRW Landesmeisterschaft der Schulen ging es für unsere Schwimmmannschaft am 21. September schon im 2. Jahr in Folge nach Berlin zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia. Weiter...

Bundesjugendspiele Turnen

Im Januar führte die Fachschaft Sport die alljährlichen Bundesjugendspiele im Geräteturnen durch. Teilgenommen haben alle fünften und sechsten Klassen.

Skikurs-AG

Als Fachschaft Sport freuen wir uns sehr, ab dem Schuljahr 2012/13 eine Skikurs-AG für die 8. Klassen anbieten zu können. Ziel der AG ist es, den Schülerinnen und Schülern, die nicht regelmäßig mit ihren Eltern Ski fahren gehen, diesen Sport und dieses Erlebnis näher zu bringen.

Profilkurse

In der Oberstufe werden verschiedene Profilkurse eingerichtet, um die unterschiedlichen Neigungen der Schüler zu berücksichtigen

Fußball-AG

Fußball in der Mittagspause sowie in der Jahrgangsstufe 5 und 6 mit einem Fußballturnier

Spielefest im Stadion

Jedes Jahr findet für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 ein Sportfest statt, das als Spielefest ausgestaltet wird.

Marathon

Teilnahme am Köln-Marathon 2010

Mehrkampfmeeting

Teilnahme am Mehrkampfmeeting 2007

 

Tanzen



Erfolgreiche Teilnahme am Ratinger Triathlon 14.09.2014

Am 14.09.2014 startete das CFvW-Gymnasium erstmals mit zwei Schulstaffeln beim Ratinger Triathlon.

Urkunden und Pokale



Waveboarding

Die besonderen Vorzüge des Waveboards liegen in der Förderung der Koordination und des Gleichgewichts, ebenso wie in der Kräftigung der Rumpfmuskulatur und der Oberschenkelmuskulatur.