Religion

Ökumenischer Schulgottesdienst zur Fastenzeit

Weil so tolle Gedanken und Assoziationen in den Morgenandachten während der Fastenzeit zusammen gekommen sind, möchten wir hier noch mal einen Eindruck eurer gesammelten Post-It's veröffentlichen.


K. Floer

 

"Ihr seid dann mal weg ..."

Pilgern auf dem Jakobsweg in Ratingen mit dem Relikurs QII

Als letzte Reli(schul-)stunde EVER hat Lukas für alle einen Pilgernachmittag auf dem Jakobsweg nach St. Jacobus der Ältere in Homberg organisiert. Der stetige Dauerregen konnte uns nicht abhalten: wir haben das trotzdem durchgezogen, die Schirme aufgespannt, der Jakobsmuschel (und Lukas) gefolgt, die vorbereiteten Stationen mitgemacht, uns die Pilgerstimmung nicht verderben lassen und sind dafür am Ende auch echt entschädigt worden... In St. Jacobus der Ältere hatte man alle "Pilger vom Weizsäcker Gymnasium" eine Jakobsmuschel und den offiziellen Pilgerstempel hinterlegt.

Jetzt geht ihr künftig alle andere Wege, liebe Abiturientinnen und Abiturienten. Oder um es mit dem großen Jakobswegpilgerer Hape Kerkeling zu sagen: Ihr seid dann mal weg...

Ich hoffe, ihr denkt manchmal an unseren tollen Relikurs - es war immer ein schöner und interessanter Dienstagnachmittag mit Euch. Vielen Dank!

K. Floer

Vorbilder

Eure Aufgabe ist es, einen Koffer so zu gestalten, dass darin das Leben eures Heiligen oder Vorbildes über Kurztexte und Gegenstände usw. dargestellt wird.

Exkursion zum Mariendom in Neviges

Der Religionskurs Q2 ist im Rahmen des Themas „Die Kirche und ihre Aufgaben in der Welt“ mit einem Schwerpunkt „Zweites Vatikanisches Konzil“ zum „Mariendom“ nach Neviges gefahren.

Impressionen aus den Reli-Fachräumen

Poster an den Fachraumwänden spiegeln Unterrichtsthemen und -ergebnisse eindrucksvoll wider


Ostergottesdienst 2013

Traditionell werden unsere Schulgottesdienste gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, dem Religionskollegium und Kirchenvertretern vorbereitet

Leben in Ordensgemeinschaften

„Nach dem Besuch von Pater Adam weiß ich mehr über Franziskus und das Leben im Kloster. ... Auch fand ich verwunderlich, dass Pater Adam auch Motorrad fährt und joggen geht, denn in seiner Freizeit macht er die gleichen Sachen, wie normale Leute.“ (M. R., Klasse 7d)

Lutherprojekt

Unsere Lerngruppe der 7cb hat im Fach Evang. Religion unter der Leitung von Tim-Julian Weigandt das Lutherprojekt bearbeitet


Projekt "Vater unser"

Kristin Floer stellt Projekte aus dem Unterricht zum "Vater unser" vor

Schulgottesdienste am CFvW-Gymnasium

Basis unserer Schulgottesdienste mit aktueller Liste der Gottesdienste im Schuljahr

Schulcurriculum Kath. Religion

Die Fachkonferenz hat das Schulcurriculum beschlossen.