Diffkurs Bio/Chemie
Home » Fachbereiche » MINT » Diffkurs Bio/Chemie

Verantwortung, Visionen und Wissenschaft - der Besuch eines Gentechnikers

Am Dienstag den 31.01.2017, erhielten wir, der Bio-Chemie-Physik Differenzierungskurs der 9. Klasse von Frau Koelbel Besuch von dem Gentechniker Herr Doktor Hartung.

Anlass dafür war, dass wir abschließend zur aktuellen Unterrichtsreihe zum Thema „Biotechnik der Nahrungs- und Genussmittel“ feststellten, dass sich ein Großteil des Kurses für Gentechnik interessierte und dass wir viele Fragen zu diesem Thema hatten. Auf der Suche nach einem Experten auf diesem Forschungsgebiet, stieß Frau Koelbel auf Herrn Doktor Hartung, welcher zurzeit am Berufskolleg Hilden als Lehrer

arbeitet und bei der Ausbildung von biotechnischen Assistenten mitwirkt. Zuvor beteiligte er sich am Max-Planck Institut in Köln unter anderem an der Krebsforschung und weiteren interessanten Forschungsgebieten, die alle mit Gentechnik zu tun hatten. Als Befürworter der Gentechnik, musste er sich gegen viele skeptische Zuhörer, so wie ihre kritischen Fragen behaupten, die er alle begründet und mit Geduld beantwortete. Obwohl viele von uns bisher noch wenig über Gentechnik gehört hatten, konnten wir durch den Expertenbesuch doch das ein oder andere Wissen mitnehmen, sodass wir uns zu Beginn der Pause bei Herrn Doktor Hartung alle für eine interessante Einführung in dieses Thema bedanken konnten.

Marie L.