Biologie
Home » Fachbereiche » Biologie

Exkursion der Q1 zum Heidhof

Am 14.06.16 haben wir, die beiden Bio LKs der Stufe Q1 von Frau Altenwerth und Frau von Wrese, eine Exkursion zur „Umweltpädagogischen Station Heidhof“ in Bottrop-Kirchhellen gemacht.
Passend zur Unterrichtsreihe „Ökosystem See/Bach“ durften wir im dortigen Naturschutzgebiet den Schwarzbach im Hinblick auf die Aspekte eines naturnahen Waldbaches analysieren.  Weiter ...

Jugend forscht 2014 - Biologie

Im Februar 2014 war der diesjährige Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Düsseldorf, zwei Projektgruppen unserer Schule unter der Leitung von Susanne und Hartmut Adolphs waren beteiligt.

Exkursion zur Umweltpädagogischen Station am Heidehof

Im Schulungsraum wurden wir in die drei Themen, mit denen wir uns im Verlauf des Tages beschäftigen würden, eingeführt.

Ökomorphologie, Gewässergütebestimmung, Wassereranalyse

Jugend forscht 2013 Schulpreis und 1. Preis Biologie

Das Schülerteam der 7B hat in großangelegten Reihenversuchen die Wirksamkeit von Flüssigseife und Stückseife bezüglich der antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften erkundet, mit einem eindeutigen Vorteil der Stückseife beim Händewaschen. Dafür erhalten die Schüler den 1. Preis.

Susanne und Hartmut Adolphs gewinnen den Schulpreis 2013 für langjährige und erfolgreiche Teilnahme des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums am Wettbewerb „Jugend forscht“.

Exkursion Neurologie Berufskolleg Hilden

Der erste Versuch diente dazu unseren Kniereflex zu testen. Für diesen Test wurden drei Elektroden am Bein eines Freiwilligen befestigt. Nun musste man nur noch mit einem kleinen Hämmerchen auf das Knie geschlagen.

Neanderthalmuseum

Biologie Leistungskurs und Grundkurs besuchen das Neanderthalmuseum