60 Jahre Städtepartnerschaft Ratingen – Maubeuge (Anmeldungen Austausch 2018 laufen!)

Die Anmeldung für den diesjährigen Austausch laufen noch bis zum 10. Oktober 2018.

60 Jahre Städtepartnerschaft Ratingen – Maubeuge

Am Freitag, den 21. September 2018 folgte das Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium der Einladung zur feierlichen Erneuerung des Partnerschaftsvertrags. Herr Pesch, Bürgermeister der Stadt Ratingen, und Herr Decagny, Bürgermeister der Stadt Maubeuge, erneuerten mit ihrer Unterschrift im Rathaus von Maubeuge die Vereinbarung zur Zusammenarbeit der beiden Städte, die auf verschiedenen Ebenen von Bedeutung ist.

Betont wurde in diesem Rahmen die erfolgreiche Kooperation unseres Gymnasiums mit dem Collège Notre Dame de Grâce, die sich durch den regen Kontakt und den jährlich stattfindenden Schüleraustausch auszeichnet und damit auch einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der freundschaftlichen Verbindung der beiden Städte leistet.

Bereits am frühen Nachmittag war Frau Graaf-Salewski an diesem Tag zu Gast am CNdG und unterstützte ihre französische Kollegin Frau Delcourt bei der Fotoausstellung, die sie anlässlich des Jubiläums für die Schülerinnen und Schüler der Schule sowie der angebundenen Grundschule organisiert hatte. Einige Teilnehmer des Austausches berichteten begeistert von ihren positiven Erfahrungen und Eindrücke, die sie dank des Besuches in Ratingen und der gemeinsamen Zeit in Maubeuge sammeln konnten. Sicherlich konnten sie auf diese Weise auch schon einige jüngere Schülerinnen und Schüler ihrer Schule für die Teilnahme am Schüleraustausch motivieren, der nun bald in die nächste Runde geht!

Grf

Kategorien

Neueste Beiträge

2018-09-27T15:30:15+00:00